[weltrekord]

 

Platzverweis nach null Sekunden

Walter Boyd erhielt Rote Karte nach Schlag. London (dpa). Der 27-jährige Walter Boyd hat einen neuen "Weltrekord" im Fußball aufgestellt, auf den er wohl gerne verzichten würde. Der Stürmer des walisischen Clubs FC Swansea war am Mittwoch Abend null Sekunden nach seiner Einwechslung gegen Darlington vom Platz gestellt worden. Der bisherige "Weltrekord" für den schnellsten Platzverweis war britischen Medienberichten zufolge dem Italiener Guiseppe Lorenzo zugeschrieben worden, der 1990 als Spieler von Bologna gegen Parma nach zehn Sekunden die frühzeitige Marschorder erhalten hatte. Boyd war sieben Minuten vor Schluss des Spiels der vierthöchsten englischen Spielklasse auf das Feld gekommen, als Swansea einen Freistoß zugesprochen erhalten hatte.

Bevor der Schiedsrichter das Spiel wieder aufnahm, verpasste Boyd seinem Gegenspieler Martin Gray einen Schlag mit dem Ellenbogen ins Gesicht, worauf er von Schiedsrichter Clive Wilkes die Rote Karte sah.  Den Freistoß hatte der Unparteiische nach einem Foul von Darlingtons Steve Tutill gegeben, der nach der zweiten Verwarnung dafür ebenfalls vorzeitig vom Platz musste.